Don´t forget to smile

Schon einmal was vom limbischen System gehört?? Dort werden u.a. unsere Emotionen und unsere Erinnerungen gesteuert und da das limbische System auch die Arbeit von unseren hormonellen Steuerzentralen kontrolliert kann da in manchen Situationen eine ganze Menge zusammenkommen was uns ganz schön durcheinanderbringt und wir uns selbst nicht mehr wiedererkennen.

Unser Nerven,-Immun und Hormonsystem kommunizieren miteinander – PNI, das ist die Abkürzung für Psycho-Neuro-Immunologie. Wir Menschen sind verbunden aus Körper, Geist und Seele.

Und was haben ätherische Öle damit zu tun?

Je nach Duftreiz können bestimme Stoffe (Neurotransmitter) freigesetzt werden, die dann z.B. die Stimmung beeinflussen können.

Heute möchte ich Euch so ein positives Öl vorstellen:

Mandarine grün ( Citrus reticulata)

Das Öl wird aus den Fruchtschalen gewonnen und enthält viele Monoterpene, aber auch einen aromatischen Ester, das Methylanthranilat, das stimmungsaufhellend und seelisch entspannend wirkt. Das Mandarine grün Öl wird aus den noch nicht ganz reifen Mandarinen gewonnen und ist von der Duftnote etwas herber als Mandarine rot.

Duftlampenmischung: „FeelFree“

4Tr. Mandarine grün
1Tr. Jasmin
1Tr. Neroli

Ich wünsche Euch eine gute Zeit, passt auf Euch auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.